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Seminare

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Fragen & Antworten

Im Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Seminarprogramm, zur Buchung einzelner Seminare, Webinare oder unseren Lehrgängen.

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Wie kann ich mich anmelden?

Zur Anmeldung wählen Sie den gewünschten Termin aus und klicken auf „Als Gast buchen“.

Sollten Sie keinen Termin zu Ihrem Wunschthema finden, klicken Sie auf „Ohne Termin vormerken“. Sie werden dann informiert, sobald eine Veranstaltung geplant wurde und buchbar ist.

Was ist, wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, sodass wir Sie auf unsere Warte- oder Vormerkungsliste setzen können. Wir informieren Sie, wenn ein Platz frei wird, oder senden Ihnen die neuen Termine zu dieser Veranstaltung zu.

Gibt es einen Anmeldeschluss?

Anmeldeschluss bei Ganz-& Halbtages-Veranstaltungen ist in der Regel 14 Tage vor Seminarbeginn, bei Lehrgängen 21 Tage, bei 90minütigen Online-Veranstaltungen vier Tage vor Webinarbeginn.

Nach Möglichkeit und Verfügbarkeit werden Anmeldungen auch kurzfristiger ermöglicht.

Erhalte ich für die Veranstaltungen Rabatte/Förderungen

Als Mitglied oder Kunde einer unserer Partnerorganisation erhalten Sie zum Teil Sonderkonditionen bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung den entsprechenden Partner aus und geben Ihre Mitgliedsnummer an.

Der Rabatt wird Ihnen dann automatisch vergütet und ist auf der Rechnung, die Sie von uns für die jeweilige Veranstaltung erhalten, bereits ausgewiesen.

Sofern zutreffend können Sie auch verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

Ist Verpflegung im Seminarpreis inbegriffen?

Ja, wenn Sie eine unserer Präsenzveranstaltung besuchen, ist immer bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt!

Sie leben vegetarisch oder vegan – geben Sie uns Bescheid, wir nehmen gerne darauf Rücksicht.

Sind Übernachtungskosten im Seminarpreis inbegriffen?

Nein. Im Falle einer mehrtägigen Veranstaltung bitten wir Sie sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit zu kümmern. Eine Hotelliste erhalten Sie auf Anfrage.

Wo findet mein Seminar genau statt?
Die genaue Anschrift des Veranstaltungsorts bzw. den Zugangslink bei Webinaren erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar zugesandt.
Zu welchen Zeiten finden Seminare statt / wie oft sind Pausen geplant?

Unsere Ganztagesseminare finden in der Regel von 09:00 – 16:30 Uhr statt, samstags sind die Zeiten 08:00 – 15:30 Uhr.

Insbesondere bei Kurzseminaren sind Abweichungen möglich. Die genaue Uhrzeit können Sie den veröffentlichten Veranstaltungsdetails entnehmen.

Pausen planen unsere Referierenden individuell ein, sodass ggf. ein inhaltlicher Aspekt noch abgeschlossen werden kann. Sie können jedoch grob davon ausgehen, dass alle 90 Minuten eine Pause eingeplant ist.

Wie und wann erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. Die Rechnung ist sofort ohne Abzug zu begleichen

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Derzeit bieten wir nur die Zahlung per Rechnung an.

Bei Lehrgängen haben Sie die Möglichkeit, Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie uns gerne an.

Wann und wie erhalte ich meine Seminarunterlagen?

Wir verzichten aus Nachhaltigkeitsgründen auf die Ausgabe von gedruckten Skripten und stellen Ihnen die Schulungsunterlagen vor Veranstaltungsbeginn in digitaler Form zur Verfügung.

Wann erhalte ich meine Teilnahmebestätigung / mein Zertifikat?

Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie in der Regel am Tag nach dem Seminar per E-Mail, sofern Sie mindestens 80 % der Unterrichtszeit anwesend waren und die Rechnung beglichen wurde.

Lehrgangszertifikate werden vor Ort ausgehändigt bzw. postalisch versandt.

Auf den Bescheinigungen sind die Unterrichtseinheiten sowie Inhalte vermerkt, sodass Sie Bildungspunkte bei der für Sie zuständigen Kammer beantragen können.

Wie ist die Vorgehensweise, wenn die Akademie der Ingenieure eine Veranstaltung absagt?

Die Akademie der Ingenieure behält sich vor, Seminare und Veranstaltungen infolge mangelnder Anmeldungen sowie infolge unvorhersehbarer Ereignisse abzusagen oder auf einen anderen Termin zu verlegen. Sie werden in diesem Fall umgehend von uns informiert.

Welche Kosten fallen bei einer Stornierung an?

Bitte geben Sie uns unverzüglich und schriftlich Bescheid, wenn Sie nicht am Seminar teilnehmen können.

Bei mehrtätigen Lehrgängen ist eine Stornierung drei Wochen vor Start kostenfrei möglich. Bei allen Veranstaltungen bis acht Unterrichtseinheiten ist eine kostenfreie Stornierung bis zwei Wochen vor Start möglich. Bei unseren 90minütigen Online-Veranstaltungen können Sie bis eine Woche vorab kostenfrei stornieren.

Die detaillierte Staffelung der Stornierungsfristen pro Veranstaltungsart können Sie den AGB entnehmen.