Um an unseren Online-Live-Seminaren teilzunehmen und optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, aktualisierte Geräte (PC, MAC, Tablet, Smartphone, etc.) mit guter Video- und Audioqualität zu verwenden. Für weitere Informationen lesen Sie die FAQs auf dieser Seite bzw. kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter im Live-Chat. Dieser steht am rechten unteren Bildschirmrand zu Ihrer Verfügung.

Um eine oder mehrere Buchungen vorzunehmen, klicken Sie beim entsprechenden Online-Live-Seminar auf die Schaltfläche «ANMELDEN».

  • Nachdem Sie die gewünschten Seminare ausgewählt haben, wechseln Sie in den Warenkorb in dem Sie auf die Schaltfläche «WARENKORB ANZEIGEN» klicken. Überprüfen Sie, ob der Warenkorb die gewünschten Produkte enthält, und entfernen Sie (×) möglicherweise die versehentlich ausgewählten Seminare.
  • Um mit der Buchung fortzufahren, klicken Sie auf die Schaltfläche «WEITER ZUR KASSE».
  • [REGISTRIERTER KUNDE] Wenn Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, dann melden Sie sich an und schließen Sie die Bestellung ab.
  • [NEUER KUNDE] Wenn Sie ein neuer Kunde sind, müssen Sie bei der ersten Buchung ein neues Kundenkonto erstellen. Füllen Sie ALLE für das System erforderlichen Daten sorgfältig aus und schließen Sie die Bestellung ab.

Nach korrektem Abschluss der Buchung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Gleichzeitig erscheinen alle Buchungen in Ihrem persönlichen Kundenkonto. Wechseln Sie dazu in den Bereich «IHRE VORMERKUNGEN». Wenn Ihre Vormerkungen dort nicht aufscheinen war die Buchung nicht erfolgreich.

Ja, jeder Teilnehmer braucht eine EIGENES Kundenkonto.

Durch Ihre Registrierung werden folgende Ziele erreicht:

  • Das System generiert für jedes gebuchte Online-Live-Seminar einen einmaligen und persönlichen Zugangslink. Auf diese Weise kann jeder Teilnehmer eindeutig identifiziert werden.
  • Auf Basis der eindeutigen Identifizierung des Teilnehmers wird die Teilnahmebescheinigung generiert, die Sie benötigen, sofern Weiterbildungspunkte vergeben werden.
  • Zusätzlich wird Post-Seminar multimediales Unterrichtsmaterial im persönlichen Kundenkonto unter dem Bereich «VIDEOS UND ZUSÄTZLICHE INHALTE» zur Verfügung gestellt.

Nein, da die Buchung nur dann abgeschlossen werden kann, wenn Sie auch in Ihrem persönlichen Kundenkonto eingeloggt sind.

Die Kontrolle eines bereits gebuchten Online-Live-Seminars erfolgt in zwei Schritten. Zum einen über die IP-Adresse und zum anderen über die persönlichen Zugangsdaten. Dabei passiert folgendes:

  • Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind und ein Seminar dem Warenkorb hinzufügen, wird dieses automatisch beim Einloggen vom Warenkorb entfernt.
  • Wenn Sie bereits eingeloggt sind, wird es sofort entfernt.

Wenn Sie also Buchungen für Dritte vornehmen möchten, müssen Ihnen die entsprechenden Personen den Zugriff auf das persönliche Kundenkonto gewähren, bzw. Sie müssen ein neues Kundenkonto erstellen.

Der Zugang zum Online-Live-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn auf zwei Arten möglich:

  1. Sie erhalten einen Tag vorher und vier Stunden vor Beginn eine Erinnerungs-E-Mail mit dem persönlichen Zugangslink. Durch Klicken auf den Link werden Sie direkt mit dem Online-Live-Seminar verbunden.
  2. Loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Wechseln Sie in den Bereich «IHRE VORMERKUNGEN» und klicken Sie auf die Schaltfläche «AN SITZUNG TEILNEHMEN». Die Schaltfläche wird ab einer Stunde vor dem Beginn aktiviert (grün).

Klicken Sie in beiden Fällen auf GoToOpener öffnen, sobald Sie dazu aufgefordert werden.

Ja, dazu empfehlen wir Ihnen vorher die App GoToWebinar vom entsprechenden Store herunterzuladen.

Der Zugang zum Online-Live-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn auf zwei Arten möglich:

  1. Sie erhalten einen Tag vorher und vier Stunden vor Beginn eine Erinnerungs-E-Mail mit dem persönlichen Zugangslink. Durch Klicken auf den Link werden Sie direkt mit dem Online-Live-Seminar verbunden. Sofern die App bereits installiert ist, werden Sie direkt mit dem Online-Live-Seminar verbunden. Andernfalls werden Sie aufgefordert die App herunterzuladen.
  2. Öffen Sie die App und geben Sie die aus 9 Ziffern bestehende Webinar-ID ein. Die Webinar-ID finden Sie im Bereich «IHRE VORMERKUNGEN» in Ihrem persönlichen Kundenkonto.

Es kann durchaus vorkommen, dass die Erinnerungs-E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink nicht zugestellt wird. Sollte dies der Fall sein, wechseln Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto in den Bereich «IHRE VORMERKUNGEN» und klicken Sie auf die Schaltfläche «AN SITZUNG TEILNEHMEN».

Wenn das gebuchte Online-Live-Seminar in diesem Bereich nicht aufgelistet wird, bedeutet dies, dass die Buchung nicht erfolgreich war. Dazu kann es verschiedene gründe geben:

  • Kontrollieren Sie als ersten Schritt Ihren Warenkorb. Wenn sich das Online-Live-Seminar noch im Warenkorb befinden, müssen Sie erst die Bestellung abschließen.
  • Ist der Warenkorb leer ist, überprüfen Sie ob die E-Mail nicht versehentlich als Spam zugestellt wurde.

Ja, allerdings nicht über Audio, sondern über ein eigens dafür vorgesehenen Chat-Bereich. Der Referent entscheidet am Ende, ob er Ihre Fragen direkt oder im Anschluss an das Online-Live-Seminar beantworten möchte.

Nein, aus Datenschutzgründen sind Ihre Fragen NUR und ausschließlich für den Referenten sichtbar.

Ja, Sie können problemlos Ihr Gerät während des Online-Live-Seminars wechseln oder sich gleichzeitig mit einem zweiten Gerät anmelden. Durch die verschiedenen Zugangskontrollen ist es möglich Sie immer eindeutig zu identifizieren.

Nach Auswahl der Zahlungsoption “PayPal oder Kreditkarte” und Zustimmung der AGB klicken Sie bitte auf “Weiter zu PayPal / Kreditkarte”.

Danach wählen Sie bitte “PayPal Konto eröffnen” – dadurch wird KEIN Konto erstellt.
Allerdings erscheint hier die Maske zur Eingabe Ihrer Kreditkartendaten.

Sie können im Prinzip von überall und jederzeit an einem Online-Live-Seminar teilnehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen sollten Sie jedoch einige grundlegenden Voraussetzungen befolgen:

  • Verwenden Sie nur Geräte mit aktualisierter Systemsoftware
  • Verwenden Sie eine LAN-Verbindung anstelle einer WI-FI-Verbindung
  • Verwenden Sie Kopfhörer mit USB-Anschluss und keine einfachen Headsets
  • Für die Teilnahme über mobile Geräte (Smartphone, Tablet, …) laden Sie vor Beginn die App GoToWebinar aus dem entsprechenden Store herunter
  • Vor der Buchung empfehlen wir Ihnen dringend eine ONLINE-SYSTEMPRÜFUNG durchzuführen und Ihr System auf die minimalen SYSTEMANFORDERUNGEN zu überprüfen

Nein, alle Seminare sind Online-Live-Seminare. Daher muss das Datum und die angegebenen Zeiten eingehalten werden.

Die Online-Live-Seminare werden zwar aufgezeichnet und anschließend in Ihrem Kundenkonto im Bereich «VIDEOS UND ZUSÄTZLICHE INHALTE» zur Verfügung gestellt, aber nur dann, wenn Sie auch berechtigt waren am Online Seminar teilzunehmen.

Die Unterrichtseinheiten (UE) werden auf der Teilnahmebescheinigung aufgeführt.

Für die Ausstellung der Teilnahmebestätigung zur Vergabe von Bildungspunkten muss die teilnehmende Person mindestens 80% der Gesamtdauer des Online-Live-Seminars im System nachweislich anwesend sein. Sie erhalten einen individuellen Zugang über eine IP-Adresse zum Online-Live-Seminar. Während des Seminars wird anonymisiert ein Protokoll erstellt, mit welcher Gesamtdauer Sie auf der online-Lernplattform waren. Daher ist es wichtig, keine weiteren Programme (Outlook, Google Chrome, etc.) im Vordergrund geöffnet zu haben, da dann keine Verweildauer berechnet werden kann.

Ihre Teilnahmebescheinigung können Sie bei der jeweiligen Kammer einreichen.

Unsere Online-Seminare sind bundesweit bei allen Architekten- und Ingenieurkammern gemäß der jeweils gültigen Fortbildungsordnung akkreditiert, sofern Online-Weiterbildung anerkannt wird und Fortbildungsordnungen in den jeweiligen Bundesländern bestehen.

Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen im Voraus bei den Kammern nachzuhaken.

Ja, neben Präsenzunterricht werden auch solche Unterrichtseinheiten (UE) voll angerechnet, bei denen die Möglichkeit zu synchroner Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden besteht (z. B. Webinaren). Dies ist bei unseren Online-Live-Seminaren der Fall.

Bei der Rabattierung handelt es sich um Sonderkonditionen, die wir den Mitgliedern und Kunden unserer Partnerorganisationen gewähren.

Die Auflistung der Rabattierungen, die auch für Online-Live-Seminare gelten, finden Sie hier…

Die Präsentation erhalten Sie in der Regel innerhalb einer Woche nach dem Online-Live-Seminar per E-Mail zugesandt.

Aus rechtlichen Gründen ist eine Aufzeichnung der Online-Live-Seminare nicht immer möglich. Sollte es eine Aufzeichnung geben, wird diese ca. 1-2 Wochen nach dem Seminar online zur Verfügung gestellt.

Zum Abspielen einer Aufzeichnung loggen Sie sich bitte über Ihr Kundenkonto ein.
Danach können Sie die Aufzeichnung über Kundenbereich – Videos und zusätzliche Inhalte abspielen.

Es stehen Ihnen nur die Aufzeichnungen der Seminare zur Verfügung für die Sie angemeldet waren.

Für die Ausstellung der Teilnahmebestätigung muss die teilnehmende Person mindestens 80% der Gesamtdauer des Online-Live-Seminars im System nachweislich anwesend sein. Sie erhalten einen individuellen Zugang über eine IP-Adresse zum Online-Live-Seminar. Während des Seminars wird anonymisiert ein Protokoll erstellt, mit welcher Gesamtdauer Sie auf der online-Lernplattform waren. Daher ist es wichtig, keine weiteren Programme (Outlook, Google Chrome, etc.) im Vordergrund geöffnet zu haben, da dann keine Verweildauer berechnet werden kann.

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie innerhalb einer Woche nach dem Online-Live-Seminar als PDF-Datei per E-Mail zugesandt.